Spiel-Ideen für den Wald

Langsam ist es soweit, die Tage werden kürzer und auch der Sommer, nachdem er freundlicherweise eine Verlängerung eingelegt hatte, verabschiedet sich nun doch. Ein bisschen traurig bin ich darüber schon, aber es mischt sich auch Freude ein. Vorfreude auf den Herbst mit seinen tollen Farben, Kastanien, Kakao und Kerzenlicht zu Hause.

Und natürlich lange Herbstspaziergänge! Spazieren ist für mich sowieso eine sehr schöne Beschäftigung, Bewegung, frische Luft, Natur - was will man mehr? Leider fallen meinen Kindern auf diese Frage ziemlich viele Antworten ein. Ich lebe mit spazier-Muffeln zusammen.
Was gibt es also für Möglichkeiten, den Kindern die Zeit im Wald etwas interessanter zu gestalten?
Ich habe euch einige inspirierende Ideen zusammengestellt, um euren Kindern die Zeit im Wald spannend und spielerisch zu gestalten.

1. Waldkönig

Jeder sucht sich drei Tannenzapfen, diese werden dann aus einer bestimmten Entfernung in Richtung eines Baums geworfen. Wer die meisten Treffer landet, ist für die Zeit dieses Spaziergangs der Waldkönig. Um es fair zu halten, stehen die kleineren Kinder natürlich ein Stück näher am Baum.

2. Wald-Bingo

Dieses Spiel erfordert ein kleines Bisschen Vorbereitung: Erstellt eine Liste mit Dingen, die ihr im Wald sammeln wollt (bei kleinen Kindern, die noch nicht lesen können am Besten eine mit Bildern dargestellte Liste). Da kann einiges drauf stehen, werdet kreativ: Kastanie, Stein, rotes Blatt, Eichel, Buchecker, ein Stück lose Rinde, Tannenzapfen, kleiner Stock, etc. Wer zuerst alle Dinge der Liste gesammelt hat ist der Gewinner vom kleinen Wald - Bingo.

3. Waldkünstler

Ihr habt den Spaziergang im Wald und die Runde Bingo schon hinter euch? Super, dann habt ihr ja alles mögliche Material für das nächste Familien-Kunstwerk. Nehmt ein Stück Pappe und verziert es mit euren Schätzen aus dem Wald, auch hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Wetterfeste Klamotten angezogen und los gehts - auch bei "schlechtem" Wetter macht ein Spaziergang den Kopf frei und Bewegung tut uns immer gut.

4. Blinder Baum

Ihr benötigt dazu eine übersichtliche Anzahl von Bäumen, dieses Spiel ist daher eher für den Spaziergang im Park geeignet: Verbinde deinem Kind die Augen (z.B. mit seinem Schal) und bringe es “blind” zu einem von dir ausgewählten Baum. Dein Kind soll sich nun Geruch, Struktur, Dicke, etc des Baumes einprägen. Anschließend führst du es wieder ein Stück zurück, nimmst die Augenbinde ab. Nun soll dein Kind “seinen” Baum wieder finden. Ihr werdet staunen, wie schnell das klappt, und Spaß macht es auch noch!
Schöne Ideen für gesunde Snacks zum Familienausflug findet ihr in diesem Beitrag.

5. Wolkengucker

Sucht euch einen Baumstumpf oder ähnliches auf einer Lichtung, um darauf eine Pause zu machen. Und nun schaut einfach mal nach oben in den Himmel, das macht man ja eher selten bei einem Spaziergang. Sucht nach Wolken, die witzige Formen haben und haltet nach Vögeln Ausschau. Die kleine Pause lässt sich auch ganz toll mit einem kleinen Snack verbinden, danach geht es gestärkt weiter.
Der Kreativität sind im Wald keine Grenzen gesetzt. Die Vorteile von Bewegung und frischer Luft liegen auf der Hand, zudem lernen die Kinder die Natur der Heimat kennen und schätzen. “Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung” sollten wir immer beherzigen. Mit kalten Füßen oder Ohren macht alles keinen Spaß, also achtet darauf, dass ihr dem Wetter entsprechend angezogen seid. Und damit Mamas Tasche hinterher nicht mit Waldschätzen überfüllt ist, nehm am Besten auch immer einen Jutebeutel mit.
Wir wünschen euch eine schöne, gemütliche Herbstzeit mit vielen tollen Waldspaziergängen!
Unsere Produkte
Kuschelkissen Greta Fohlen Mädchen Kuscheltier aus Bio-Baumwolle

Kuschelkissen Greta Fohlen Mädchen Kuscheltier aus Bio-Baumwolle

  • Wunderschönes, kuschliges Fohlen zum Liebhaben
  • Größe: 61cm (von den Ohren bis zu den Hufen) x 41cm
  • Material: 100% Biobaumwollfrotte und Biobaumwolle, GOTS-zertifiziert
  • Pflegehinweise: waschbar bei 40°C und niedrige Schleuderzahl
Kuschelkissen und Kuscheltier

Kuschelkissen und Kuscheltier "Grazzy" Hase aus Bio-Baumwolle grau

  • Wunderschöner, kuschliger Hase “Grazzy” zum Liebhaben
  • Größe: 39cm x 26cm
  • Material: 100% Biobaumwollfrotte und Biobaumwolle, GOTS-zertifiziert
  • Pflegehinweise: waschbar bei 40°C und niedrige Schleuderzahl
Kuschelkissen und Kuscheltier

Kuschelkissen und Kuscheltier "Mizzy" Katze aus Bio-Baumwolle gelb

  • Wunderschöne, kuschlige Katze “Mizzy” zum Liebhaben
  • Größe: 39cm x 26cm
  • Material: 100% Biobaumwollfrotte und Biobaumwolle, GOTS-zertifiziert
  • Pflegehinweise: waschbar bei 40°C und niedrige Schleuderzahl
Unsere Ausmalbilder
Wir laden regelmäßig wunderschöne kostenlose Ausmalbilder für Kinder mit unseren Helden auf unsere Webseite. Und freuen uns, wenn du mit deinem Kind kreative Stunden beim Ausmalen verbringst. Malen ist sehr wichtig für die Entwicklung deines Kindes

Kontakt

  • DogsLoveCats
  • Dr. Svetla Kotov
  • Hans-Sachs-Str. 2
  • 82152 Krailling bei München
  • Telefonnummer:
    +49 89 452 449 73
  • E-mail: info@dogslovecats.com

Zahlungsarten

Versand

Sie finden uns auch bei:

Facebook Google+ Instagram

Sicher einkaufen

SICHERN SIE SICH 10€

Sichern Sie sich 10€ für jede erfolgreiche Empfehlung
Jetzt Weiterempfehlen
DogsLoveCats

Great! 5,0 / 5

DOGS LOVE CATS
Ausgezeichnet!
5,0 / 5
By Sandra K.
Jetzt bewerten