Was tun, wenn mein Kind ein schlechter Esser ist?

Die richtige Ernährung für Gemüseverweigerer ist manchmal gar nicht so einfach!

Ich bin nun seit einigen Jahren Mutter und daher ist mir die Problematik bei der Nahrungsaufnahme mit einem schlechten Esser sehr bekannt. Wenn man Glück hat ist von zwei Kindern nur eins ober pingelig, so wie bei uns.

Vielseitig, gehaltvoll und Vitaminreich soll es sein…

Also wie soll man es angehen? Man möchte ja, dass seine Kinder sich ausgewogen ernähren. Bei uns war das Problem, dass das ältere Kind, also meine Tochter, Gemüse nur in pürierter Form zu sich genommen hat. Ok, bevor sie gar keine Vitamine zu sich nimmt, bitteschön! Dann gab es “Polizeisuppe” (jedes grüne Gemüse das ich finden konnte zur Suppe püriert :D), Nudeln mit Napoli Sauce, etc…
Viele Rezepte für schlechte Esser haben wir hier gefunden.
Mizzy würde am liebsten jeden Tag Muffins essen. Sie kann sich nur zwischen Zitrone und Himbeere nicht entscheiden ;)

Komplette Essensverweigerung - was tun?

Was auch schon vorgekommen ist, und zwar nicht zu selten: Es wurde gar nicht erst probiert. Einfach komplette Verweigerung von Anfang an. Da brauchte man auch gar nicht erst anfangen mit “probier doch mal, das schmeckt dir bestimmt”, der Mund blieb zugepresst als hätte man einen alten Turnschuh auf der Gabel :D
Erzwingen bringt gar nix, das wissen wir ja bereits. Also hilft nur tief durchatmen und zum 1000sten Mal pürierte Gemüsesuppe servieren…Und immer mal wieder probieren lassen und darauf hoffen, dass sich der Geschmack entwickelt.

Geschwister können im Essverhalten sehr unterschiedlich sein.

Als mein Sohn acht Jahre später zur Welt kam, habe ich mir darüber wieder den Kopf zerbrochen… was, wenn das Ganze Theater wieder von vorne losgeht? Aber Überraschung! Er aß von Anbeginn der Einführung von Fester Nahrung so gut wie alles, einzige Ausnahmen sind Zucchini, Staudensellerie und Zwiebeln. Ok, das fand ich ziemlich vertretbar für den Dreikäsehoch.
Außerdem wurde er schnell ein begeisterter Sous-Koch, half mir beim kochen, schnibbeln, und ging sogar gerne mit mir den Wocheneinkauf machen. Was soll man dazu sagen? Sowas gab es also auch...

Für jede Lösung ein neues Problem :D Oder lieber umgekehrt!

Da die inzwischen ziemlich präpubertierende Tochter immernoch sehr eingeschränkt aß, ich aber wollte, dass sie sich gerade in dieser Phase ausgewogen ernährt haben wir einen Essensplan ausgearbeitet mit dem wir alle ganz gut zurecht kamen. Beide Kinder durften sich für drei Tage in der Woche ein Gericht wünschen und der Sonntag stand mir zur Verfügung. Ach wie schön, dass nach Jahren der Verweigerung ein wenig Verstand dazu kam und man Deals aushandeln konnte ;)

Tipps zum Umgang mit Gemüseverweigerern:

  • Die Kinder in die Gerichte-Planung mit einbeziehen, z.b. einen Wochenplan aufstellen bei dem niemand zu kurz kommt
  • Auch wenn die kleinen Gemüseverweigerer meistens nicht so super gerne mit zum Wocheneinkauf kommen, fühlen sie sich gebraucht wenn man ihnen kleine Aufgaben gibt, z.B. das Gemüse suchen, abwiegen lassen, etc.
  • Wer Lust hat darf mitkochen und Mama oder Papa bei der Zubereitung zur Hand gehen, das macht neugierig auf das selbst zubereitete
  • Im Internet findet man viele Inspirationen, die Gerichte auf den Tellern sehr ansprechend zu gestalten und für die schlechten Esser interessanter zu machen
  • Der für mich wichtigste Tipp ist: nichts erzwingen, das führt meistens zu noch mehr Ablehnung.
Einen sehr ausführlichen Bericht mit vielen Fakten zu dem Thema findet ihr hier.
Mittlerweile hat es sich bei uns reguliert. Nach wie vor isst der Sohnemann alles bis auf die oben genannten Ausnahmen :D

Irgendwann kann man mit den Gemüseverweigerern verhandeln…

Die Große hat immerhin im Laufe der Zeit gelernt, Dinge zu probieren, die sie vorher niemals angesehen hätte. Da hatte ihr kleiner Bruder auch einen Einfluss drauf (vermute ich). Denn wer lässt sich schon gerne von seinem kleinen Geschwisterchen in den Schatten stellen ;) Sie mag vielleicht immer noch nicht sehr viel mehr Lebensmittel als früher, aber immerhin hat sie eingesehen, dass es nicht jeden Tag in der Woche eins ihrer drei auserwählten Gerichte geben kann und man vielleicht auch mal was essen kann auch wenn es nicht ganz oben auf dem Highlight Zettel steht. Solange es nicht bitter, zu sauer oder scharf ist kann man das doch ruhig verlangen, oder?

Nur keine Panik

Ich glaube diese ganze Essens-Diskussion ist in vielen Familien bekannt. Nachdem wir nun hier aus dem Gröbsten raus sind, kann ich nur sagen: Geduld, das wird schon. Es ist anstrengend und manchmal nervig und zermürbend, aber es geht vorbei! Auch die striktesten Essensverweigerer werden älter und lassen mit sich verhandeln…
Unsere Produkte
Kuschelkissen Greta Fohlen Mädchen Kuscheltier aus Bio-Baumwolle

Kuschelkissen Greta Fohlen Mädchen Kuscheltier aus Bio-Baumwolle

  • Wunderschönes, kuschliges Fohlen zum Liebhaben
  • Größe: 61cm (von den Ohren bis zu den Hufen) x 41cm
  • Material: 100% Biobaumwollfrotte und Biobaumwolle, GOTS-zertifiziert
  • Pflegehinweise: waschbar bei 40°C und niedrige Schläuderzahl
Kuschelkissen und Kuscheltier

Kuschelkissen und Kuscheltier "Grazzy" Hase aus Bio-Baumwolle grau

  • Wunderschöner, kuschliger Hase “Grazzy” zum Liebhaben
  • Größe: 39cm x 26cm
  • Material: 100% Biobaumwollfrotte und Biobaumwolle, GOTS-zertifiziert
  • Pflegehinweise: waschbar bei 40°C und niedrige Schläuderzahl
Kuschelkissen und Kuscheltier

Kuschelkissen und Kuscheltier "Mizzy" Katze aus Bio-Baumwolle gelb

  • Wunderschöne, kuschlige Katze “Mizzy” zum Liebhaben
  • Größe: 39cm x 26cm
  • Material: 100% Biobaumwollfrotte und Biobaumwolle, GOTS-zertifiziert
  • Pflegehinweise: waschbar bei 40°C und niedrige Schläuderzahl
Zu dem Thema haben wir auch Ausmalbilder
Auf unserer Website findet ihr jede Menge Ausmalbilder zum kostenlosen Download.

Kontakt

  • DogsLoveCats
  • Dr. Svetla Kotov
  • Hans-Sachs-Str. 2
  • 82152 Krailling bei München
  • Telefonnummer:
    +49 89 452 449 73
  • E-mail: info@dogslovecats.com

Zahlungsarten

Versand

Sie finden uns auch bei:

Facebook Google+ Instagram

Sicher einkaufen

SICHERN SIE SICH 10€

Sichern Sie sich 10€ für jede erfolgreiche Empfehlung
Jetzt Weiterempfehlen
DogsLoveCats

Great! 5,0 / 5

DOGS LOVE CATS
Ausgezeichnet!
5,0 / 5
By Sandra K.
Jetzt bewerten