Wie wird aus Geschwistern ein starkes Team?

Dass Geschwisterstreit etwas völlig normales ist und zum Alltag dazu gehört, steht außer Frage. Die Auseinandersetzung mit Geschwistern ist eine Übung für das spätere Leben, eine Art Trainingslager. Doch wie werden aus Geschwistern eingefleischte Teams?
Es fängt bereits damit an, wie das große Kind auf das neue Geschwisterchen vorbereitet, doch wenn die Kinder etwas größer sind, kann es zur Herausforderung werden. Eifersucht muss vorgebeugt werden und in größere Auseinandersetzungen vielleicht mal eingegriffen werden, bevor jemand verletzt wird. Die Geschwister so zu stärken, dass sie zu einem echten Team werden und zusammenhalten, wenn es darauf ankommt.
Schließlich ist die Geschwisterbeziehung oft die, die am längsten im Leben hält. Jedoch sind Geschwister oft sehr unterschiedlich, sodass keine Freundschaft in dem Sinne entsteht. Doch Bruder oder Schwester hat eben einen anderen Status als Freundschaft und deshalb können sie trotzdem ein Team sein und aufeinander aufpassen. Füreinander dazusein, wenn es nötig ist, darauf kommt es an.
Aber in manchen Fällen sind Geschwister zusätzlich auch beste Freunde und wir Eltern können dabei helfen, dass das Band zwischen den Kinder stark wird und hält.

Wie mache ich aus Geschwistern ein starkes Team?

1. Zusammen mit der ganzen Familie etwas unternehmen - das stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Geschwistern. Gemeinsame Ausflüge, Rituale, dass am Wochenende immer gemeinsam gefrühstückt wird, oder Abends immer gemeinsam mit den Geschwistern ein Buch angucken - solche Dinge Festigen die Familienstruktur.
2. Vergleiche unter den Kindern sollten vermieden werden, denn das schürt nur Neid auf der einen Seite, oder kann zu Überheblichkeit auf der anderen Seite führen. Diese Emotionen werden unbewusst mit ins Erwachsenenalter genommen und führen zu angespannten Verhältnissen.
3. Unter Geschwistern sollte es selbstverständlich sein zu teilen, doch es müssen auch Grenzen eingehalten werden und bedingungslos sollte der Besitz des anderen respektiert werden.
4. Gemeinsame Erfolgserlebnisse stärken die Geschwisterbindung. Das kann eine gemeinsam gemeisterte Wanderung sein, oder etwas zusammen aufzubauen. Über den grünen Klee loben sollten wir nicht, aber mal zu betonen wie schön es ist, wenn die Kinder gemeinsam etwas tolles erlebt haben, schadet sicher nicht. uke und wird versuchen, mehr zu verschweigen oder noch mehr zu lügen.
5. Spielenachmittage sind auch förderlich für die gesamte Familienstruktur. Für die Geschwister ist es besonders schön, wenn sie sich in einem Spiel gegen die Eltern verbünden können. Wenn ein Kind noch zu klein ist, spielt es vielleicht einfach bei dem älteren Geschwisterkind mit. So sind sie automatisch in einem Team.
6. Rivalität unter Geschwistern ist bis zu einem gewissen Grad normal und sollte nicht zwanghaft unterbunden werden. So eifern die Kleinen gerne den Großen nach und sehen alles als eine Art Wettkampf. Doch bei Rivalität die aus einem Ungerechtigkeitsempfinden entsteht ist ungesund. Deshalb sollten wir als Eltern nicht Vergleiche anstellen wie “Dein Bruder konnte sich in deinem Alter schon selber die Schuhe binden” oder “Deine Schwester brauchte in deinem Alter schon keine Windel mehr”, etc. Solche Aussagen erhöhen den Konkurrenzkampf zwischen den Kindern auf eine ungesunde Weise.
Unsere Produkte
Kuschelkissen Greta Fohlen Mädchen Kuscheltier aus Bio-Baumwolle

Kuschelkissen Greta Fohlen Mädchen Kuscheltier aus Bio-Baumwolle

  • Wunderschönes, kuschliges Fohlen zum Liebhaben
  • Größe: 61cm (von den Ohren bis zu den Hufen) x 41cm
  • Material: 100% Biobaumwollfrotte und Biobaumwolle, GOTS-zertifiziert
  • Pflegehinweise: waschbar bei 40°C und niedrige Schleuderzahl
Kuschelkissen und Kuscheltier

Kuschelkissen und Kuscheltier "Grazzy" Hase aus Bio-Baumwolle grau

  • Wunderschöner, kuschliger Hase “Grazzy” zum Liebhaben
  • Größe: 39cm x 26cm
  • Material: 100% Biobaumwollfrotte und Biobaumwolle, GOTS-zertifiziert
  • Pflegehinweise: waschbar bei 40°C und niedrige Schleuderzahl
Kuschelkissen und Kuscheltier

Kuschelkissen und Kuscheltier "Mizzy" Katze aus Bio-Baumwolle gelb

  • Wunderschöne, kuschlige Katze “Mizzy” zum Liebhaben
  • Größe: 39cm x 26cm
  • Material: 100% Biobaumwollfrotte und Biobaumwolle, GOTS-zertifiziert
  • Pflegehinweise: waschbar bei 40°C und niedrige Schleuderzahl
Unsere Ausmalbilder
Wir laden regelmäßig wunderschöne kostenlose Ausmalbilder für Kinder mit unseren Helden auf unsere Webseite. Und freuen uns, wenn du mit deinem Kind kreative Stunden beim Ausmalen verbringst. Malen ist sehr wichtig für die Entwicklung deines Kindes

Kontakt

  • DogsLoveCats
  • Dr. Svetla Kotov
  • Hans-Sachs-Str. 2
  • 82152 Krailling bei München
  • Telefonnummer:
    +49 89 452 449 73
  • E-mail: info@dogslovecats.com

Zahlungsarten

Versand

Sie finden uns auch bei:

Facebook Google+ Instagram

Sicher einkaufen

SICHERN SIE SICH 10€

Sichern Sie sich 10€ für jede erfolgreiche Empfehlung
Jetzt Weiterempfehlen
DogsLoveCats

Great! 5,0 / 5

DOGS LOVE CATS
Ausgezeichnet!
5,0 / 5
By Sandra K.
Jetzt bewerten