Warum lügt mein Kind?

Schummeln bei Kindern ist ganz normal, beinahe jedes Kind versucht gerne mal, wie weit es damit kommt. Aber wie soll man als Elternteil reagieren, wenn das Kind anfängt zu lügen? Und wie bringt man das Kind wieder auf den Weg der Ehrlichkeit?
Wenn dein Kind lügt ist das erstmal kein Weltuntergang. Es gehört zu der Entwicklung deines Kindes, sobald es ca im Vorschulalter strategisches Denken erlernt und zwischen Wahrheit und Lüge zu unterscheiden. Das sind die Voraussetzungen für bewusstes Lügen.

Ehrlichkeit lernen?

Als Elternteil bekommt man vielleicht erstmal einen Schreck, wenn wir unser Kind beim Lügen erwischen. Habe ich es etwa falsch erzogen? Habe ich selber Schuld daran?
Doch die Schuldfrage ist hier nicht angemessen. Allerdings lassen sich tatsächlich Wahrheit und Ehrlichkeit erlernen, wir können das unseren Kindern beibringen. Oft verwirren Eltern ihre Kinder, indem sie sie zwar in manchen Situationen zu Notlügen drängen (“Sage, dass dir das Geschenk gefällt, auch wenn es nicht so ist.”), in anderen Situationen aber schimpfen, wenn sie den Nachwuchs beim Flunkern erwischen. Woher soll das Kind jetzt wissen, was ok ist und was nicht? Sie können eine Höflichkeits-Notlüge nicht von einer anderen Lüge unterscheiden, sehen aber, dass es anscheinend manchmal ok ist nicht die Wahrheit zu sagen.
Es ist ratsam, unseren Kindern mit einem Vorschuss an Vertrauen entgegenzutreten. Sagt das Kind, es habe eine Tat nicht begangen, sollte man als Elternteil seinem Kind glauben. Niemand wird gerne zu Unrecht beschuldigt, weder wir selber, noch unsere Kinder.

Was tun, wenn man sein Kind beim Lügen erwischt?

Doch was, wenn wir das eigene Kind auf frischer Tat ertappen? Es beim heimlichen Naschen oder Stehlen erwischen? Jetzt sollten wir auf keinen Fall schimpfen. Denn so lernt das Kind, dass ein geschickteres heimliches Vorgehen ihn vor dieser Rüge vielleicht beschützt hätte. Es fürchtet zukünftig eine erneute Standpauke und wird versuchen, mehr zu verschweigen oder noch mehr zu lügen.
Lieber sollten wir nach dem “Warum” fragen. Kommt eine ehrliche Antwort, sollte diese mit Wohlwollen belohnt werden, denn so wird es bestärkt, die Wahrheit zu sagen, ohne sich vor der Reaktion fürchten zu müssen. Kinder meinen es nicht böse, wenn sie flunkern, meistens stecken andere Dinge dahinter, wie Faulheit, Rebellion oder Scham.
Thematisiert an dieser Stelle das Verhalten des Kindes, darüber sprechen hilft in den meisten Situationen am besten - so auch beim Lügen. Wir sollten unseren Kindern vermitteln, dass jemandem der ständig lügt irgendwann keiner mehr Glauben schenken will - auch nicht, wenn er die Wahrheit sagt. Das kann in manchen Notsituationen auch gefährlich werden.
Die Botschaft an unsrer Kinder sollte sein: “Auch, wenn du etwas ausgefressen hast, kannst du es mir sagen. Vielleicht bin ich mal verärgert, aber dann können wir gemeinsam eine Lösung finden”. So wird auch die Vertrauensbildung zwischen Eltern und Kind gestärkt.

Ein gutes Vorbild

Kinder schauen sich von uns Erwachsenen viel mehr ab, als wir denken, deswegen sollten wir mit einem guten Beispiel vorangehen, den Kindern vermitteln, dass es wichtig ist, die Wahrheit zu sagen. Wir sollten unseren Kindern so authentisch und ehrlich sein, wie wir es uns auch von ihnen wünschen, dann färbt dieses Verhalten auch auf die Kinder ab.
Unsere Produkte
Kuschelkissen Greta Fohlen Mädchen Kuscheltier aus Bio-Baumwolle

Kuschelkissen Greta Fohlen Mädchen Kuscheltier aus Bio-Baumwolle

  • Wunderschönes, kuschliges Fohlen zum Liebhaben
  • Größe: 61cm (von den Ohren bis zu den Hufen) x 41cm
  • Material: 100% Biobaumwollfrotte und Biobaumwolle, GOTS-zertifiziert
  • Pflegehinweise: waschbar bei 40°C und niedrige Schleuderzahl
Kuschelkissen und Kuscheltier

Kuschelkissen und Kuscheltier "Grazzy" Hase aus Bio-Baumwolle grau

  • Wunderschöner, kuschliger Hase “Grazzy” zum Liebhaben
  • Größe: 39cm x 26cm
  • Material: 100% Biobaumwollfrotte und Biobaumwolle, GOTS-zertifiziert
  • Pflegehinweise: waschbar bei 40°C und niedrige Schleuderzahl
Kuschelkissen und Kuscheltier

Kuschelkissen und Kuscheltier "Mizzy" Katze aus Bio-Baumwolle gelb

  • Wunderschöne, kuschlige Katze “Mizzy” zum Liebhaben
  • Größe: 39cm x 26cm
  • Material: 100% Biobaumwollfrotte und Biobaumwolle, GOTS-zertifiziert
  • Pflegehinweise: waschbar bei 40°C und niedrige Schleuderzahl
Unsere Ausmalbilder
Wir laden regelmäßig wunderschöne kostenlose Ausmalbilder für Kinder mit unseren Helden auf unsere Webseite. Und freuen uns, wenn du mit deinem Kind kreative Stunden beim Ausmalen verbringst. Malen ist sehr wichtig für die Entwicklung deines Kindes

Kontakt

  • DogsLoveCats
  • Dr. Svetla Kotov
  • Hans-Sachs-Str. 2
  • 82152 Krailling bei München
  • Telefonnummer:
    +49 89 452 449 73
  • E-mail: info@dogslovecats.com

Zahlungsarten

Versand

Sie finden uns auch bei:

Facebook Google+ Instagram

Sicher einkaufen

SICHERN SIE SICH 10€

Sichern Sie sich 10€ für jede erfolgreiche Empfehlung
Jetzt Weiterempfehlen
DogsLoveCats

Great! 5,0 / 5

DOGS LOVE CATS
Ausgezeichnet! Top Konzept! Danke!
5,0 / 5
By Tamara R.
Jetzt bewerten