Rituale in der Familie - Bindungen festigen

Familienrituale sind vor allem im Alltag von Bedeutung, denn sie schaffen zwei große Vorteile im teilweise stressigen Alltag mit kleinen (und auch älteren) Kindern:

-Zum einen erleichtern sie uns die Elternrolle, festgelegte Rituale schaffen Sicherheit für unsere Kinder und als Elternteile müssen wir nicht ständig neu verhandeln oder diskutieren.
-Zum anderen festigen sie die Bindung innerhalb der Familienstruktur und stärken positive emotionale Bindungen zwischen Eltern und Kindern.

Entspannter Familienalltag dank Ritualen

Manche Rituale passieren fast automatisch und ohne, dass man sich da vorher großartig Gedanken darüber gemacht hätte. Doch über vieles, was uns den Familienalltag erleichtert, können wir uns auch überlegen und in den Alltag integrieren.
Ich habe euch ein paar Beispiele als Inspiration zusammengestellt, wie Familienrituale aussehen können. Wichtig ist, dass kein Druck entsteht, sondern eine positive Voraussetzung ohne Zwang.

1.Gemeinsamens Essen

Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, ist für mich eines der schönsten Rituale das gemeinsame Essen. Ob es Mittags oder Abends stattfindet, ist ja erstmal egal. Aber als Familie zusammen zu sitzen und sich gegenseitig zu erzählen, was am Tag so passiert ist, macht uns Spaß und auch wenn die Kinder langsam größer werden und man als Eltern das Gefühl hat, gar nichts mehr erzählt zu bekommen, passiert das bei Tisch irgendwie automatisch. Kleinere Kinder sind ja meiner Erfahrung nach Meister der spontan-Amnesie. Auf die Fragen “ Wie war es heute?” oder “Was gabs zum Mittag?” kommt regelmäßig ein “Gut” oder noch öfter ein “Weiß ich nicht mehr”. Aha. Ausführlichere Antworten gibt es meistens, wenn sich alle erzählen, was für sie das Beste und das Blödeste am Tag war. So haben die Kinder nicht das Gefühl, ausgefragt zu werden und erinnern sich wie durch Zauberhand wieder an ihre Erlebnisse.

2.Erinnerungen sammeln

Dieses Ritual entstand, als mein Sohn als “Hausaufgabe” vor den Sommerferien eine Sommerrolle basteln sollte um darin kleine Andenken an die Ferien zu sammeln. Diese wurden nach den Ferien präsentiert und so konnten die Kinder sich an die schönen Dinge erinnern und sie mit ihrer Freunden teilen. Wir haben es umgewandelt und eine Kiste dient nun als Erinnerungskiste. Wir sammeln darin Eintrittskarten, Postkarten aus Urlauben, aber auch Steine und Federn, Muscheln etc. Eine besonders schöne Idee fand ich, diese Kiste an Silvester mit allen zu öffnen und das Jahr somit Revue passieren zu lassen. So kann man auch die Zeit bis Mitternacht ein wenig verkürzen.


Weitere schöne Ideen zu Silvester feiern mit Kindern findet ihr in diesem Blogartikel.

3. Auch die kleinen Dinge zählen

Auch winzig kleine Rituale können etwas Großes ausmachen, wie z.B. jeden Abend “Gute Nacht, ich hab dich lieb” zu sagen.

4.Lästiges mit Lustigem verbinden

Rituale beim Aufräumen? Unbedingt! Gute Musik anschmeißen, eine feste Uhrzeit festlegen, im Anschluss etwas Schönes unternehmen - wie genau es aussehen soll, liegt bei euch. Wichtig ist auch hier wieder, keine negative Verstärkung, sondern positive. Viele Tipps, wie das gemeinsame Aufräumen gelingen kann findet ihr in diesem Artikel.

5.Das Zeugnis-Essen

Ein Ritual gibt es bei uns, das sich einfach so eingeschlichen hat: Das Zeugnis-Essen. Egal, wie die Zeugnisse ausgefallen sind, als Schuljahresabschluss am Zeugnistag gehen wir essen. Das Jahr war anstrengend, endlich sind die Ferien da, auf die sich die Kinder so gefreut haben. Umso schöner, wenn man diese Zeit mit einem Familienritual einläuten kann (nichts falsches denken, ich rede nicht von einem schicki-micki Restaurant, unser Lieblingsitaliener passt genau so perfekt und ja, es darf auch mal das große gelbe M sein).

6.Spieleabende als Ritual

Ich muss zugeben: Ich bin kein Fan von Brettspielen. Meine Kinder (wie die meisten, schätze ich) allerdings schon. Seit wir einen festen Tag ausgemacht haben, an dem sich reihum ausgesucht werden darf, was gespielt wird, fällt es mir wesentlich leichter, mich darauf einzulassen. Und wenn wir dann zusammen sitzen merke ich, dass es eigentlich doch ganz witzig ist ;) Mein “Keine Lust auf Brettspiele” ist eher ein “Eigentlich muss ich aber noch die Wäsche falten und das Badezimmer putzen”, das Gefühl fällt weg, wenn auch ich mich auf einen bestimmten Tag/Uhrzeit einstellen kann.

Ich hoffe, ich konnte euch einige Inspirationen liefern, mit denen ihr euren Familienalltag ein bisschen bunter und vor allem stressfreier gestalten könnt.
Unsere Produkte
Kuschelkissen Greta Fohlen Mädchen Kuscheltier aus Bio-Baumwolle

Kuschelkissen Greta Fohlen Mädchen Kuscheltier aus Bio-Baumwolle

  • Wunderschönes, kuschliges Fohlen zum Liebhaben
  • Größe: 61cm (von den Ohren bis zu den Hufen) x 41cm
  • Material: 100% Biobaumwollfrotte und Biobaumwolle, GOTS-zertifiziert
  • Pflegehinweise: waschbar bei 40°C und niedrige Schleuderzahl
Kuschelkissen und Kuscheltier

Kuschelkissen und Kuscheltier "Grazzy" Hase aus Bio-Baumwolle grau

  • Wunderschöner, kuschliger Hase “Grazzy” zum Liebhaben
  • Größe: 39cm x 26cm
  • Material: 100% Biobaumwollfrotte und Biobaumwolle, GOTS-zertifiziert
  • Pflegehinweise: waschbar bei 40°C und niedrige Schleuderzahl
Kuschelkissen und Kuscheltier

Kuschelkissen und Kuscheltier "Mizzy" Katze aus Bio-Baumwolle gelb

  • Wunderschöne, kuschlige Katze “Mizzy” zum Liebhaben
  • Größe: 39cm x 26cm
  • Material: 100% Biobaumwollfrotte und Biobaumwolle, GOTS-zertifiziert
  • Pflegehinweise: waschbar bei 40°C und niedrige Schleuderzahl
Unsere Ausmalbilder
Wir laden regelmäßig wunderschöne kostenlose Ausmalbilder für Kinder mit unseren Helden auf unsere Webseite. Und freuen uns, wenn du mit deinem Kind kreative Stunden beim Ausmalen verbringst. Malen ist sehr wichtig für die Entwicklung deines Kindes

Kontakt

  • DogsLoveCats
  • Dr. Svetla Kotov
  • Hans-Sachs-Str. 2
  • 82152 Krailling bei München
  • Telefonnummer:
    +49 89 452 449 73
  • E-mail: info@dogslovecats.com

Zahlungsarten

Versand

Sie finden uns auch bei:

Facebook Google+ Instagram

Sicher einkaufen

SICHERN SIE SICH 10€

Sichern Sie sich 10€ für jede erfolgreiche Empfehlung
Jetzt Weiterempfehlen
DogsLoveCats

Great! 5,0 / 5

DOGS LOVE CATS
Ausgezeichnet! Top Konzept! Danke!
5,0 / 5
By Tamara R.
Jetzt bewerten