Kochen mit Kindern - Tipps und Rezepte

Während der Corona-Krise lautet die Devise: zu Hause bleiben um die Ansteckungskette zu unterbrechen und uns und andere nicht in Gefahr zu bringen.

Viele von uns nutzen die Zeit des Kontaktverbotes um mal ordentlich Hausputz zu machen, oder jeden Tag ein neues, leckeres Gericht zu zaubern. Allerdings ist das nicht ganz so leicht, wenn sich im Haushalt auch Kinder befinden - denn die Definitionen von “lecker” können da schon mal ziemlich auseinandergehen.

Da kann es helfen, wenn wir unsere Kinder in die Planung und Zubereitung der Speisen mit einzubeziehen. Denn gemeinsames Kochen steigert die Vorfreude und was man selber gekocht hat regt bei den kleinen Köchen vielleicht auch die Neugier an, mal etwas Neues zu probieren ;

1. Lasst die Kinder mithelfen

Je nach Alter der Kinder finden sich immer kleine Aufgaben die sie übernehmen können, wie Salat waschen, Eier aufschlagen, mit einem nicht allzu scharfen Messer Gurke schneiden, etc. Natürlich immer unter Aufsicht.

2. Übung macht den Meister

Beginnt am besten mit einfachen Gerichten die ohne viel Schnickschnack auskommen und gelingsicher sind. Falls doch mal was in die Hose geht, bleibt geduldig. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

3. Vorbereitung ist die halbe Miete.

Deshalb schaut zusammen nach, was es noch an Vorräten gibt und was noch eingekauft werden muss. Auf die Einkaufsliste kann noch jeder seinen Wunsch-Nachtisch schreiben, das spornt zusätzlich an.

4.Regeln müssen eingehalten werden

Sehr wichtig beim Kochen mit Kindern ist es, dass klare Regeln für den Umgang mit heißen Oberflächen, Töpfen, Pfannen und Messern aufgestellt werden.

Schon mal Pasta selber gemacht? Super leckerer Pastateig ist nicht schwer herzustellen

Habt ihr mit den Kindern schon mal Pastateig selber hergestellt? Das ist viel einfacher als man denkt und natürlich super lecker! Ähnlich wie beim Plätzchen backen, lieben die Kinder es mit Teig zu arbeiten. Natürlich geht schon mal gerne was daneben, da kann es helfen, den “Arbeitsplatz” der Kleinen mit Zeitungspapier auf dem Boden auszulegen. Wir haben ein tolles und ganz einfaches Pastateig - Rezept für euch:
Um frische Nudeln für vier Personen zuzubereiten, füllt ihr 400 g Mehl (eine Hälfte Tipo 00 und eine Hälfte Hartweizengrieß/Semola) in eine Schüssel (etwas Mehl beiseite stellen, um bei Bedarf nachzumehlen) oder direkt auf ein Holzbrett.
Unsere Chefköchin Mizzy zeigt euch in der Küche gerne, wo´s langgeht (erhältlich u.a. in unserem Etsy shop)
Erstellt eine Aussparung in der Mitte und fügt 4 Eier hinzu, rührt mit der Gabel um und beginnt gleichzeitig, das Mehl einzuarbeiten.
Sobald der flüssige Teil absorbiert wurde, beginnt ihr von Hand zu kneten: direkt auf die Arbeitsfläche oder ein Holzbrett geben und 10 Minuten kräftig kneten.
Zieht den Teig in alle Richtungen auseinander, aber achtet darauf, ihn nicht zu zerreißen. Sobald der Teig ganz glatt und weich ist, wickelt ihn in Folie und lasst ihn mindestens 15 Minuten bei Raumtemperatur ruhen.
Nach den 15 Minuten schneidet ein Stück ab und achtet darauf, dass der Rest in der Folie bleibt, damit er nicht austrocknet.
Mehlt das Stück Teig und beginnt mit dem Nudelholz zu arbeiten, bis eure Pastateig- Stücke dünn genug (wenn man die Hand unter den Teig legt, sieht man sie durch) und rechteckig sind.
Jetzt könnt ihr kreativ werden und entweder breitere Streifen für Tagliatelle schneiden, oder ihr schneidet kleine Vierecke, die in der Mitte zusammengedrückt werden (kleine Schmetterlinge oder Schleifen), dann habt ihr eine Variante von Farfalle. Natürlich kann man mit einer leckeren Spinat-Ricotta Füllung auch Ravioli herstellen, lasst eurer Kreativität freien Lauf!

Ein tolles Erlebnis

Ich weiß, dass das Hantieren mit Mehl und Eiern in der Küche mit Kindern sich erstmal abschreckend anhört. Aber es ist ein tolles Erlebnis selber Pasta herzustellen. Und vielleicht kann man sich ja darauf einigen, dass das eine Elternteil sich auf die Herstellung konzentriert und das andere Elternteil dann halt nachher die Küche sauber macht. Oder man macht es alles zusammen, dann geht es eh schneller ;)

Nudeln mit Bolognesesauce - ein schönes Familiengericht zum gemeinsam Kochen:

Zutaten: 4 Karotten, 1 Knoblauchzehe, 2 Zwiebeln, 1 Stange Staudensellerie, 500 gr gemischtes Hackfleisch, 1 Dose stückige oder passierte Tomaten, 200ml Brühe, 200 ml Milch, Salz und Pfeffer zum Würzen, nach Geschmack Parmesan und frischen Basilikum.
Zubereitung: Das Gemüse grob zerkleinern und anschließend in einem Gemüse-Zerkleinerer fein hacken. (so verschwindet das Gemüse optisch später fast komplett in der Sauce.)
Nun das zerkleinerte Gemüse in Olivenöl auf kleiner Stufe in einer beschichteten Pfanne so lange köcheln lassen, bis es glasig geworden ist. Wichtig ist, dass es nicht brät, sondern wirklich nur gedünstet wird.
Währenddessen in einer weiteren Pfanne das Hackfleisch scharf anbraten bis es schön Farbe angenommen hat und anschließend mit Brühe ablöschen. Danach gebt ihr die Milch hinzu, dadurch wird die Bolognese schön cremig.
Wenn das Hack in der Flüssigkeit aufkocht, gebt ihr die Tomaten und Gemüsemischung dazu und lasst es noch weiter köcheln.
In der Zwischenzeit die frische selbstgemachte Pasta (z.B. Tagliatelle oder Farfalle) 4-5min in Salzwasser al dente kochen. Dann die Pasta noch einmal in der Pfanne/ Topf mit der Sauce kurz mischen und mitköcheln. Die Italiener kochen immer ihre Pasta zweimal, deswegen schmeckt es auch so gut, das haben wir in Italien gelernt.
Jetzt nur noch alles schön anrichten. Wir wünschen guten Appetit!
Unsere Produkte
Kuschelkissen Greta Fohlen Mädchen Kuscheltier aus Bio-Baumwolle

Kuschelkissen Greta Fohlen Mädchen Kuscheltier aus Bio-Baumwolle

  • Wunderschönes, kuschliges Fohlen zum Liebhaben
  • Größe: 61cm (von den Ohren bis zu den Hufen) x 41cm
  • Material: 100% Biobaumwollfrotte und Biobaumwolle, GOTS-zertifiziert
  • Pflegehinweise: waschbar bei 40°C und niedrige Schleuderzahl
Kuschelkissen und Kuscheltier

Kuschelkissen und Kuscheltier "Grazzy" Hase aus Bio-Baumwolle grau

  • Wunderschöner, kuschliger Hase “Grazzy” zum Liebhaben
  • Größe: 39cm x 26cm
  • Material: 100% Biobaumwollfrotte und Biobaumwolle, GOTS-zertifiziert
  • Pflegehinweise: waschbar bei 40°C und niedrige Schleuderzahl
Kuschelkissen und Kuscheltier

Kuschelkissen und Kuscheltier "Mizzy" Katze aus Bio-Baumwolle gelb

  • Wunderschöne, kuschlige Katze “Mizzy” zum Liebhaben
  • Größe: 39cm x 26cm
  • Material: 100% Biobaumwollfrotte und Biobaumwolle, GOTS-zertifiziert
  • Pflegehinweise: waschbar bei 40°C und niedrige Schleuderzahl
Unsere Ausmalbilder
Wir laden regelmäßig wunderschöne kostenlose Ausmalbilder für Kinder mit unseren Helden auf unsere Webseite. Und freuen uns, wenn du mit deinem Kind kreative Stunden beim Ausmalen verbringst. Malen ist sehr wichtig für die Entwicklung deines Kindes

Kontakt

  • DogsLoveCats
  • Dr. Svetla Kotov
  • Hans-Sachs-Str. 2
  • 82152 Krailling bei München
  • Telefonnummer:
    +49 89 452 449 73
  • E-mail: info@dogslovecats.com

Zahlungsarten

Versand

Sie finden uns auch bei:

Facebook Google+ Instagram

Sicher einkaufen

SICHERN SIE SICH 10€

Sichern Sie sich 10€ für jede erfolgreiche Empfehlung
Jetzt Weiterempfehlen
DogsLoveCats

Great! 5,0 / 5

DOGS LOVE CATS
Super! Tolle Bettwäsche!
5,0 / 5
By Bonnie
Jetzt bewerten