Ideen für den Weihnachtsmarkt zu Hause

Jetzt ist es also mal wieder so weit. Deutschland verabschiedet sich in den nächsten Lockdown, die Weihnachtsmärkte waren ja sowieso schon längst abgesagt. Dieses Jahr müssen so viele Dinge ausfallen, die uns normalerweise in eine besinnliche und weihnachtliche Stimmung gebracht hätten. Durch die Einschränkungen, Kontakt Beschränkungen und Schließungen überall kann einem das Weihnachts-Feeling allerdings wirklich abhanden kommen.

Wir wollen dagegen halten und euch ein paar Ideen vorschlagen, wie ihr auch zu Hause einen schönen und festlichen Weihnachtsmarkt zaubern könnt, ganz ohne Menschenmassen und Gedränge.
Der heimische Weihnachtsmarkt braucht natürlich ein wenig Vorbereitung, wenn ihr also an einem verregneten Tag mit den Kindern zu Hause seid und noch keine Pläne habt, werdet einfach Weihnachtsmarkt-Veranstalter. Jedes Familienmitglied bekommt seinen eigenen “Stand” an dem leckere oder weihnachtliche Dinge angeboten werden.

Mit diesen Ideen wird es gemütlich und festlich:

1. Weihnachtsschmuck

Kinder sind immer besonders stolz, wenn sie selbstgebastelte Dinge an den Mann bringen können. Bestimmt wurde in der Schule und Kita fleißig gebastelt. Wenn es noch ein wenig mehr sein darf, können die Kinder ganz leicht Hexentreppen oder anderen schönen Schmuck für Fenster und Weihnachtsbaum basteln, den sie später der Familie anbieten können.

2. Karten

Das gleiche gilt für Weihnachtskarten: eine mittlerweile Seltenheit. Eine liebevoll gestaltete Karte ist doch so schön zu Weihnachten geschickt zu bekommen. Auf eurem Weihnachtsmarkt könnt ihr zusammen aussuchen, wer welche Karte bekommen soll.

3. "Besucher"

Ihr könnt ja auch Oma, Opa, Tanten, Cousinen u.co. und beste Freund/in per Video einladen. Macht dafür am besten Zeitfenster aus, wer wann virtuell “vorbeischaut”. So haben eure Kinder die Möglichkeit, ihre Lieben zu sehen und in echt sogar etwas zu verdienen. Gebastelter Weihnachtsschmuck und Plätzchen etc. werden in den nächsten Tagen verschickt. Wenn ihr es so groß aufziehen wollt, macht am besten vorher eine Bastel und Back Werkstatt. Das ist an einem Tag sonst zu viel.

4. Snacks

Auch Snacks und Leckereien dürfen natürlich nicht fehlen. Habt ihr schon mal Spiralkartoffeln gemacht? Das geht ganz einfach und ist ein echter Hingucker! Wie ihr die Kartoffeln zubereitet findet ihr hier heraus.

5. Naschereien

Auch Süßspeisen sind natürlich sehr beliebt. Neben selbstgebackenen Plätzchen finde ich diese Elch Cake-Pops sehr süß und natürlich zum Thema optimal passend.

6. Kerzen und Co.

Lichterketten bringen uns in besinnliche Stimmung. An den Fenstern oder um Spiegel herum, oder auch um einen dicken Ast aus dem Wald gewickelt kommen sie richtig gut zur Geltung. Jetzt noch ein paar Teelichter in schönen Gläsern (natürlich kindersicher aufgestellt) und die Räume erstrahlen in weihnachtlichem Glanz.

7. Die richtige Musik

Wie auf dem normalen Weihnachtsmarkt darf natürlich auch die richtige Musik nicht fehlen. Ob es am Ende Kinder-Weihnachtslieder sind, oder Pop, Rock, Klassik oder was es sonst noch alles gibt, ist natürlich eurem eigenen Geschmack überlassen.

8. Aufführung online

Lasst die Kinder eine kleine Vorführung einstudieren (Gedichte, Weihnachtslieder, oder was sie an eigenen Ideen haben). Plant mit euren Lieben ein Zoom Meeting (o.Ä.) um die Vorstellung gemeinsam anzuschauen.

9. Punsch und Glühwein

Habt ihr einen Balkon, Terrasse oder Garten? Optimal, da könnt ihr ja einen Kinderpunsch/Glühwein Stand eröffnen an dem man sich nach ausgiebigen “shopping” stärken kann. Wenn ihr Punsch und Glühwein selber machen wollt, findet ihr hier zwei tolle Rezepte.
Wir hoffen, euch mit unseren Vorschlägen die etwas andere Vorweihnachtszeit ein wenig versüßen zu können und wünschen euch frohe Weihnachten und bleibt gesund!
Unsere Produkte
Kuschelkissen Greta Fohlen Mädchen Kuscheltier aus Bio-Baumwolle

Kuschelkissen Greta Fohlen Mädchen Kuscheltier aus Bio-Baumwolle

  • Wunderschönes, kuschliges Fohlen zum Liebhaben
  • Größe: 61cm (von den Ohren bis zu den Hufen) x 41cm
  • Material: 100% Biobaumwollfrotte und Biobaumwolle, GOTS-zertifiziert
  • Pflegehinweise: waschbar bei 40°C und niedrige Schleuderzahl
Kuschelkissen und Kuscheltier

Kuschelkissen und Kuscheltier "Grazzy" Hase aus Bio-Baumwolle grau

  • Wunderschöner, kuschliger Hase “Grazzy” zum Liebhaben
  • Größe: 39cm x 26cm
  • Material: 100% Biobaumwollfrotte und Biobaumwolle, GOTS-zertifiziert
  • Pflegehinweise: waschbar bei 40°C und niedrige Schleuderzahl
Kuschelkissen und Kuscheltier

Kuschelkissen und Kuscheltier "Mizzy" Katze aus Bio-Baumwolle gelb

  • Wunderschöne, kuschlige Katze “Mizzy” zum Liebhaben
  • Größe: 39cm x 26cm
  • Material: 100% Biobaumwollfrotte und Biobaumwolle, GOTS-zertifiziert
  • Pflegehinweise: waschbar bei 40°C und niedrige Schleuderzahl
Unsere Ausmalbilder
Wir laden regelmäßig wunderschöne kostenlose Ausmalbilder für Kinder mit unseren Helden auf unsere Webseite. Und freuen uns, wenn du mit deinem Kind kreative Stunden beim Ausmalen verbringst. Malen ist sehr wichtig für die Entwicklung deines Kindes

Kontakt

  • DogsLoveCats
  • Dr. Svetla Kotov
  • Hans-Sachs-Str. 2
  • 82152 Krailling bei München
  • Telefonnummer:
    +49 89 452 449 73
  • E-mail: info@dogslovecats.com

Zahlungsarten

Versand

Sie finden uns auch bei:

Facebook Google+ Instagram

Sicher einkaufen

SICHERN SIE SICH 10€

Sichern Sie sich 10€ für jede erfolgreiche Empfehlung
Jetzt Weiterempfehlen
DogsLoveCats

Great! 5,0 / 5

DOGS LOVE CATS
Super! Tolle Bettwäsche!
5,0 / 5
By Bonnie
Jetzt bewerten